The Championship: Funk, Bogen, Stratmann und Pohle kämpfen in Samorin um den Titel

von tri2b.com | 15.05.2024 um 09:17
Am Pfingstsonntag vergibt die Challenge Family im slowakischen Samorin ihre Meistertitel. Bei der The Championship über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen sind zusammen mit der Profi- und Altersklassenkonkurrenz fast 2000 Athleten und Athletinnen gemeldet. Aus deutscher Sicht zählen Frederic Funk, Jan Stratmann, Rico Bogen und Caroline Pohle zum Favoritenkreis und zu den Anwärtern auf einen Teil der 100.000 Euro Preisgeld.

Bei den Männern gibt es ein hochkarätiges Teilnehmerfeld: Die topgesetzten Peter Heemeryck (BEL) und Frederic Funk kehren beide mit Blick auf einen Spitzenplatz nach Samorín zurück, nachdem beide zuvor Zweite geworden waren. Sie müssen sich in der x-bionic sphere mit dem aktuellen 70.3-Weltmeister Rico Bogen und Jan Stratmann auseinandersetzen. Während Stratmann ein Samorin-Rookie ist, hat Bogen dort schon Erfahrungen sammeln können. Vor zwei Jahren gewann der Leipziger dort die Overall-Altersklassenwertung. Der damalige Sieg war der finale Anreiz, dass Bogen den Weg zum Triathlonpro weiter verfolgte. Ebenfalls mit von der Partie sind Kacper Stępniak (POL), Kyle Smith (NZL), Antonio Benito (ESP), James Teagle , Tom Bishop, Joe Skipper (alle GBR), Mark Dubrick (USA), und Bart Aernouts (BEL).

Die weiteren gemeldeten deutschen Promänner sind: Finn Große-Freese, Samuel Böttinger, Joshua Berles, Alexander Kull, Per van Vlerken und Marc Unger.

Rückblick: Alle The Championship Ergebnisse seit 2017 …

 

Titelverteidigerin India Lee


Bei den Frauen kehrt die Britin India Lee als Titelverteidigerin nach Samorin zurück. Allen voran die Niederländerin Els Visser dürfte ihr einen erneuten Sieg extrem schwer machen. Visser präsentierte sich in der bisherigen Saison in Topform und könnte am Samstag ihren vierten Saisonsieg einfahren. Mit Fenella Langridge (GBR), Laura Madsen (DEN), Marta Sanchez (ESP) und Kaidi Kivioja (EST) ist die Konkurrenz der Podiumsanwärterinnen allerdings hochkarätig aufgestellt. Aus deutscher Sicht zählt auch die Vorjahreszweite Caroline Pohle zum erweiterten Kreis der Favoritinnen. Mit Rebecca Robisch, Jenny Jendryschik, Katharina Wolff und Johanna Ahrens sind noch weitere deutsche Profrauen gemeldet.

 

Die Live-Übertragung


Das gesamte Rennen wird am Sonntag, den 19. Mai 2024, live und kostenlos über den Livestream von The Championship Live powered by ROUVY auf www.challenge-family.live sowie auf Facebook Live @challengefamily und @challengesamorin übertragen. Die Live-Berichterstattung beginnt um 8:15 Uhr MESZ, die männlichen Profis starten um 8:30 Uhr und die Frauen um 8:40 Uhr.